SERVICE

Kooperationen und Initiativen

Nur gemeinsam ist man stark, daher sind wir als Verband mit weiteren Verbänden, Instituten und Organisationen vernetzt. Wissenstransfer und der partnerschaftliche Austausch über innovative und klimaschonende Produktionstechniken, Weiterentwicklungen der Gebäudehülle sowie umweltschutzfachliche Themen sind für uns eine wichtige Säule, auf der unser Engagement in Sachen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz und Wohngesundheit solide steht. Deshalb arbeiten wir in unterschiedlichen Fachgremien mit und sind Mitglied in verschiedenen Initiativen, Organisationen und Kooperationen.

Hier finden Sie einen Auszug unserer Kooperationspartner:

Die Bauwirtschaft steckt in der Krise. Die Verteuerung von Energie und Rohstoffen, hohe Bauzinsen, sinkende Auftragszahlen und kaum vorhandene Bauüberhänge, wirken sich auf den bereits angespannten Wohnungsmarkt aus. Damit ist die heimische mineralische Baustoffindustrie unmittelbar mit den Konsequenzen der Bauflaute konfrontiert. Als Koalition für Nachhaltigen Massivbau möchten wir, drei marktführende Hersteller mineralischer Baustoffe mit Sitz in Deutschland, diesem Abwärtstrend entgegentreten.
Bundesweit setzen sich vielfältige Akteurinnen und Akteure für die Stärkung der Baukultur ein. Die Vernetzung dieses baukulturellen Engagements ist wichtig, da wir alle von gegenseitiger Information und dem Austausch untereinander profitieren: Hier bietet der Förderverein der Bundesstiftung Baukultur einen umfassenden Überblick über die Vielfalt der mit Baukultur befassten Menschen und Einrichtungen, über regelmäßig vergebene Preise im Planungs- und Bauwesen sowie über Angebote zur baukulturellen Bildung. Das Netzwerk erweitern wir kontinuierlich. Korrekturen, Ergänzungen oder Neuaufnahmen können online vorgenommen werden.

Der Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle e. V. – kurz BuVEG – vertritt alle Gewerke der Baubranche, die bei Neubau, Renovierung oder Sanierung einer energieeffizienten Gebäudehülle mitwirken. Einen besonderen Schwerpunkt der Arbeit bildet die Klimapolitik: Auf Basis wissenschaftlich hinterlegter Studien und Stellungnahmen macht der BuVEG auf die Bedeutung der effizienten Gebäudehülle für das Erreichen der Klimaschutzziele und der Energiewende aufmerksam und sucht nach Lösungen, die den Weg zu einem klimaneutralen Gebäudebestand ebnen.

Der 2018 gegründete Deutsche Ausschuss für Mauerwerk e. V. (DAfM) vereint die Kompetenzen im Bereich des Mauerwerksbaus in Deutschland. Die Mitglieder des Vereins – Experten aus Bauwirtschaft, Baustoffindustrie, Bauaufsicht und Wissenschaft – haben sich zum Ziel gesetzt, die Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet des Mauerwerksbaus zu fördern. Mit der Erarbeitung von entsprechenden Regelungen – ergänzend zu DIN und DIBt – hat der DAfM Richtlinienkompetenz für alle am Baubeteiligten.

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) versteht sich als unabhängiger Treiber und Wegbereiter der Energiewende – national und international. Wir wollen mit unserer Arbeit einen Beitrag zu ihrem Gelingen und zum weltweiten Klimaschutz leisten.
Seit über 40 Jahren setzt sich die Deutsche Umwelthilfe für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen ein. Wie keine andere Organisation in Deutschland verbindet sie dabei den Schutz von Umwelt und Verbrauchern.
Das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP wurde 1929 gegründet und zählt damit zu den erfahrensten und etabliertesten Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft. Insgesamt 264 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an den Standorten – Stuttgart und Holzkirchen – beschäftigt. Das Jahresbudget beträgt 27,8 Millionen Euro, davon stammt ca. ein Drittel aus Industrieprojekten. Die Kompetenzen des Fraunhofer IBP konzentrieren sich auf Forschung, Entwicklung, Prüfung, Demonstration und Beratung auf den Gebieten der Bauphysik.

Die Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) ist ein branchenübergreifender Zusammenschluss führender Vertreter aus Industrie, Forschung, Handwerk, Handel, Energieversorgung und Finanzierung. Das Ziel der geea ist, die Energieeffizienz in Gebäuden in Deutschland durch Empfehlungen für die Politik und konkrete Maßnahmen seitens der Wirtschaft zu verbessern.

Der Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie e. V. vertritt rund 80 Hersteller von Dach- und Mauerziegeln sowie Pflasterklinker in Deutschland. Als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband sind wir das zentrale Sprachrohr der Branche mit Zentrale in Berlin und Büro in München.