SERVICE
Kooperationen und Initiativen
Nur gemeinsam ist man stark, daher sind wir als Verband mit weiteren Verbänden, Instituten und Organisationen vernetzt. Wissenstransfer und der partnerschaftliche Austausch über innovative und klimaschonende Produktionstechniken, Weiterentwicklungen der Gebäudehülle sowie umweltschutzfachliche Themen sind für uns eine wichtige Säule, auf der unser Engagement in Sachen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz und Wohngesundheit solide steht. Deshalb arbeiten wir in unterschiedlichen Fachgremien mit und sind Mitglied in verschiedenen Initiativen, Organisationen und Kooperationen.
Hier finden Sie einen Auszug unserer Kooperationspartner:
Der Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle e. V. – kurz BuVEG – vertritt alle Gewerke der Baubranche, die bei Neubau, Renovierung oder Sanierung einer energieeffizienten Gebäudehülle mitwirken. Einen besonderen Schwerpunkt der Arbeit bildet die Klimapolitik: Auf Basis wissenschaftlich hinterlegter Studien und Stellungnahmen macht der BuVEG auf die Bedeutung der effizienten Gebäudehülle für das Erreichen der Klimaschutzziele und der Energiewende aufmerksam und sucht nach Lösungen, die den Weg zu einem klimaneutralen Gebäudebestand ebnen.
Der 2018 gegründete Deutsche Ausschuss für Mauerwerk e. V. (DAfM) vereint die Kompetenzen im Bereich des Mauerwerksbaus in Deutschland. Die Mitglieder des Vereins – Experten aus Bauwirtschaft, Baustoffindustrie, Bauaufsicht und Wissenschaft – haben sich zum Ziel gesetzt, die Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet des Mauerwerksbaus zu fördern. Mit der Erarbeitung von entsprechenden Regelungen – ergänzend zu DIN und DIBt – hat der DAfM Richtlinienkompetenz für alle am Baubeteiligten.
Die Allianz für Gebäude-Energie-Effizienz (geea) ist ein branchenübergreifender Zusammenschluss führender Vertreter aus Industrie, Forschung, Handwerk, Handel, Energieversorgung und Finanzierung. Das Ziel der geea ist, die Energieeffizienz in Gebäuden in Deutschland durch Empfehlungen für die Politik und konkrete Maßnahmen seitens der Wirtschaft zu verbessern.