BEZAHLBARER WOHNRAUM

Mehr Wohnungen, weniger Mieterarmut

In Deutschland fehlen richtig viele Wohnungen. Woraus bauen, wenn die Zeit drängt und zugleich die Kosten beachtet werden müssen? Gerade wenn es um die finanziellen Aspekte geht, sind Ziegel eine gute Wahl. Vergleichsweise günstige Baukosten, über 100 Jahre Haltbarkeit und überschaubare Wartungskosten.

Tatsächlich werden Wohnungen mehr denn je gebraucht. Ein wichtiger Punkt: Experten erwarten bald mehr Altersarmut, weil Wohnraum rar ist und rasant teurer wird. Fazit der Experten: Altersarmut ist primär Mieterarmut! Kostengünstige Wohnungen werden dringend gebraucht, Mietwohnungen ebenso wie bezahlbares Eigentum. Beides ist mit Ziegeln sehr gut machbar.

Sandra Dobler
Verkaufs-Innendienst Zeilarn
Schlagmann Poroton, Zeilarn

BEZAHLBARER WOHNRAUM

Ziegel helfen Kosten sparen

Baukosten sind in den vergangenen zwei Jahrzehnten enorm gestiegen. Aber warum? Den Löwenanteil daran haben die Baulandpreise und die Haustechnik, sie allein hat um fast 150 Prozent zugelegt. Auch Ausbaukosten und Baunebenkosten sind heute deutlich höher. Das geringste Plus verzeichnete der Bereich Rohbau. Und wenn man direkt auf Ziegel schaut: Ihr Preisanstieg war in dieser Zeitspanne nahezu identisch mit der allgemeinen Preissteigerungsrate. An den Ziegeln liegt es also am allerwenigsten, dass das Bauen so viel teurer wurde. Dafür helfen sie später, die Kosten gering zu halten.

Hinweis: Berechnungen und Analyse der dargestellten Entwicklung durch das Eduard Pestel Institut e. V. und Prognose für das Jahr 2018 durch die ARGE e. V. auf Grundlage von Kostenangaben des Statistischen Bundesamtes (Veranschlagte Kosten neu errichteter Mehrfamilienhäuser je m3 umbauter Raum nach dem überwiegend verwendeten Baustoff, Bauen und Wohnen – Lange Reihen ab 2000, Wiesbaden 2018)

Quelle: Kostengünstiger monolithischer Geschosswohnungsbau mit Ziegelmauerwerk, Seite 6-7

Auch wenn man Bauweisen betrachtet, haben Ziegel die Nase vorn. Besonders deutlich wird das, wenn man standardisierte Bauweisen vergleicht. Dann schlägt ein Ziegel-Massivbau im Preisvergleich auch den Holz-Beton-Hybridbau, der in serieller Bauweise errichtet wird, also mit (industriell) vorgefertigten Modulen. Der Ziegel-Massivbau kann im Rahmen des typisierten Bauens außerdem deutlich individueller geplant werden, also besser auf das Grundstück, die Bauherren und deren Bedürfnisse angepasst werden.

Vergleichsübersicht zur Einordnung der festgestellten Bauwerkskosten (Kostengruppen 300/400 gem. DIN 276) bei den aufgezeigten Bauprojekten mit dem Kostenbenchmarks des individuellen, typisierten und seriellen Bauens; Bezug: Objektbau/Wohnungsneubau in Deutschland; Kostenstand: 3. Quartal 2019, Angabe der Kostenkennwerte in Euro je Quadratmeter Wohn- und/oder Gewerbefläche, inkl. Mehrwertsteuer (Bruttokosten)

Quelle: Kostengünstiger monolithischer Geschosswohnungsbau mit Ziegelmauerwerk, Seite 6-7