(PM 02/2019)
Poroton-T7 ist Deutschlands erster klimaneutraler Ziegel

Berlin, Januar 2019 (PRG)

Premiere auf der BAU 2019: Die Deutsche Poroton stellt auf der Weltleitmesse für Bausysteme den ersten Ziegel vor, der das Label „Klimaneutraler Ziegel“ führen darf: Den perlitverfüllten Poroton-T7 aus dem Werk Zeilarn. Der TÜV Nord bescheinigte, „dass auf Basis des berechneten Product Carbon Footprint und einer Produktionsprognose für 2019 Emissionsreduktionszertifikate für die geplante Jahresproduktion der Ziegelsorte Poroton-T7 stillgelegt wurden“, wie es im Zertifikat heißt.

Die Berechnung des Carbon Footprint bezieht sich dabei im Cradle-to-Gate-Ansatz auf den gesamten Lebenszyklus des Produkts bis zum Werkstor. Die berücksichtigten Emissionsquellen beinhalten den Energieeinsatz in den Fertigungsanlagen, Prozessemissionen aus dem Brennen von Ton, Kraftstoffeinsatz zum Tonabbau und Transport am Standort, Einsatz von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, Anlieferung derselben nach Zeilarn, sowie die Nutzung von Wasser und die Erzeugung von Abwasser und Abfall.

„Wir sind sehr stolz darauf, dieses Prüfzeichen nutzen zu dürfen. Es ist Bestätigung für unsere Strategie, nachhaltige Produkte für nachhaltigen und baukulturell hochwertigen Wohnungsbau zu entwickeln, der genau deshalb bezahlbar bleibt“, freut sich Johannes Edmüller, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Poroton und Geschäftsführer von Schlagmann Poroton.

Zeichen: 1.328

Foto: Deutsche Poroton

Premiere auf der BAU 2019: Der erste Ziegel, der das Label „Klimaneutraler Ziegel“ führen darf: Der perlitverfüllte Poroton-T7.

Foto: Deutsche Poroton

Foto: Deutsche Poroton / Christoph Große

Seit der BAU 2019 ist es offiziell: Die Deutsche Poro-ton produziert mit dem perlitverfüllten T7-P den ersten und einzigen klimaneutralen Ziegel Deutschlands in Serie. Darüber freuen sich der Vorstandsvorsitzende Johannes Edmüller und Geschäftsführer Clemens Kuhlemann.

Foto: Deutsche Poroton / Christoph Große